Ausflug der 1b nach Emmenhausen

Am Freitag, den 13.10.23, machte die Klasse 1b einen Ausflug nach Emmenhausen. Dort lernten wir, ein Pferd zu putzen und eine Ziege zu melken. Bei einem Spaziergang durfte jedes Kind sogar selbst reiten. Das war ein tolles Erlebnis!

Wohlverdiente Streicheleinheiten

Auch ein kleine Waldbehausung wurde gebaut

Das Highlight des Tages

Spaziergang mit tierischen Begleitern

Fütterungszeit

Besuch des Recyclingmobils in Jahrgang 4

Am 05.10. und 06.10. war das Recyclingmobil der Save Nature Group erneut bei unseren 4. Klässlern zu Besuch, um mit greifbaren Methoden das Problem der globalen Umweltverschmutzung durch Plastik zu vermitteln.

Ein großer Dank gilt der Stiftung Bildung, die uns durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung diese beiden Projekttage ermöglicht hat!

Verrottungsdauer von verschiedenen Materialien

Fahrradschredder

Pressen von Linealen aus altem Plastikmüll

Mit Muskelkraft Plastik schreddern

Kartoffelfest an der IGS Bovenden

Am 19.09. durfte die Klasse 3a bei schönem Herbstwetter die IGS Bovenden besuchen. Es wurde wieder zum Kartoffelfest eingeladen.

Dabei wurden viele tolle Aktivitäten rund um die Kartoffel angeboten. Zunächst mussten die Kartoffeln gerodet werden, es gab die Möglichkeit zum künstlerischen Gestalten mit Hilfe des Kartoffeldrucks und auch die kleinen Wissenschaftler in den Kindern kamen nicht zu kurz. Denn die Kartoffel wurde auch mit Mikroskopen erforscht.

Vielen Dank an die IGS Bovenden für die erneut spannende und gut organisierte Aktion.

Kartoffeln roden

Kartoffeldruck